Frequently Asked Questions

Allgemeines (Besichtigung, Gutschein, Anmeldung)

Bei uns ist jeder/jede zur Besichtigung herzlich willkommen. Sobald eine Anfrage bei uns eingegangen ist, prüfen wir alle Daten und melden uns innerhalb von 2 Werktagen, um einen Besichtigungstermin abzustimmen.

Wenn Sie Ihr Kind bei uns betreuen lassen möchtest, lassen Sie Ihr Kind über dieses Formular vormerken. Der Eintrag ist für Sie unverbindlich. Uns ist es sehr wichtig, dass wir uns persönlich kennenlernen, bevor Sie sich für uns entscheiden.

Den Betreuungsvertrag können Sie abschließen, sobald Sie einen Kita-Platz bei uns bestätigt bekommen haben.

Einen Kita-Gutschein beantragen Sie für Ihr Kind in der Gutscheinstelle Ihres zuständigen Bezirksamtes. Es empfiehlt sich, schon 6 Monate vor der Eingewöhnungszeit einen Gutschein zu beantragen. Das Antragsformular erhält man in der Gutscheinstelle. Alternativ können Sie den Antrag online unter diesem Link stellen.

Den Gutschein bekommen Sie per Post an Ihre Meldeadresse zugeschickt. Sie lösen Ihren Kita-Gutschein ein, indem Sie ihn bei uns einreichen.

Elementarbereich

Eine Elementargruppe wird von 18 bis 20 Kindern besucht. Betreut wird die Gruppe von 2 bis 3 Fachkräften.

Sollte dein Kind schon zwischen 6:30 und 8:30 Uhr in die Kita kommen, wird es zunächst vom elementarübergreifenden Frühdienst betreut.

  • Die Elementarkinder bekommen ihr Frühstück ebenfalls zwischen 8:30 und 9 Uhr in einem separaten Kinderrestaurant.
  • Danach teilen sich die Kinder in Gruppen auf und nehmen am Morgenkreis teil.
  • Anschließend finden verschiedene Fremdsprachen-, Bewegungs- und Kreativangebote statt.
  • Mittagessen erfolgt in der Zeit zwischen 11:30 und 13 Uhr.
  • Nach dem Mittagessen findet die Vorlesezeit statt. Sie ist wichtig, um den Kindern Zeit zur Beruhigung, Entspannung und Besinnung zu geben.
  • Anschließend findet je nach Tagesangebot ein angeleitetes Freispiel an der frischen Luft oder bei schlechtem Wetter in einem unserer Themenbereiche statt.
  • Danach freuen sich alle auf den Nachmittagssnack mit frischem Obst und Gemüse.
  • Nach dem Essen gehen alle gut gestärkt ins Freispiel oder zu Zusatzangeboten über. In dieser Zeit können die Kinder weitere Themenbereiche erkunden und ihre eigenen Fähigkeiten erproben.

Bei einem Einrichtungswechsel und einem Wechsel innerhalb der Kita spricht man von der sekundären Eingewöhnung. Diese Umgewöhnung findet ohne die Eltern statt und wird von den Pädagogen begleitet.

  • Bei einem Einrichtungswechsel können im Gespräch mit Eltern und Kindern Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Einrichtungen besprochen werden. Die Gestaltung der Umgewöhnung ähnelt dann dem primären Übergang.
  • Bei einem Übergang innerhalb der Kita finden die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Eltern in Form einer Informationsveranstaltung statt. Wir sprechen dort über die Begleitung zu Beginn, stellen den neuen Tagesablauf vor und geben Tipps, wie der Wechsel dem Kind leichter fallen kann. Außerdem führen wir ein Entwicklungsgespräch, um die Entwicklung des Kindes zu dokumentieren und den neuen Tagesablauf zu besprechen.

Der Elementarbereich ist für Kinder von 2 1/2 Jahren bis zum Schuleintritt vorgesehen. Die Vorschulgruppe findet ganztägig statt und nimmt Kinder ab 4 1/2 Jahren auf.

Elternarbeit

Ja klar, wir feiern auch mal gemeinsam – zum Beispiel das Osterfrühstück, ein Sommerfest, den Laternenumzug und ein Weihnachtsfest. Bei diesen Veranstaltungen kommen wir alle zusammen, lernen uns besser kennen und tauschen uns in der Gemeinschaft aus.

  • Klassische Tür- und Angelgespräche bei den Bring- und Abholsituationen sind dazu da, alltägliche Dinge zu besprechen
  • Elternabende finden in jeder Gruppe zweimal pro Jahr statt. Dann tauschen wir uns in der Gruppe aus.
  • Außerdem finden zweimal im Jahr Entwicklungsgespräche statt. Wir sprechen dann im kleinen Kreis über dein Kind und wie es sich entwickelt hat.
  • Einmal jährlich finden bei uns, wie in allen anderen Hamburger Kindertagesstätten, die „4,5-jährigen Gespräche“ statt. Diese jährliche Einschätzung ist für die Einschulung deines Kindes sehr wichtig. Mehr dazu finden Sie über folgende Seite: https://www.hamburg.de/einschulung/

Zum Austausch gibt es unsere Famly-App. Über sie können u. a. Nachrichten an die Gruppe, Leitung und Elternvertreter verschickt werden. Über die App veröffentlichen wir außerdem unsere Wochenberichte aus den Gruppen – mit Fotos und einem detaillierten Bericht der vergangenen Woche.

Gesundheit

Die Gesundheit der Kinder wird in allen Bereichen berücksichtigt und gefördert. Das Thema Gesundheitsförderung ist bei uns daher in allen regelmäßig wiederkehrenden Routinen und Bildungsangeboten verankert.

Ist dein Kind krank, braucht es besondere Zuwendung. Die Kita ist dann der falsche Ort für dein Kind. Gib ihm zu Hause die Zeit, die es zur vollständigen Genesung braucht. 

Die Krankmeldung kann über die Famly-App erfolgen. Weitere Informationen zu ansteckenden Krankheiten und verpflichtenden Handlungsmaßnahmen sind im Vertrag enthalten.

Die gesetzlich vorgeschriebene Masernimpfung, bzw. die Masern-Immunität nach einer überstandenen Masernerkrankung, muss laut Gesetz seit März 2020 nachgewiesen werden. Das Gesetz umfasst alle Kinder, die mindestens 1 Jahr alt sind.

Krippe

Kommt dein Kind schon zwischen 6.30 und 8.30 Uhr in die Kita, wird es zunächst von einem krippenübergreifenden Frühdienst betreut.

  • Für ein gemeinsames vollwertiges Frühstück kommen die Kinder ab 8:30 Uhr zusammen.
  • Im Anschluss findet der Morgenkreis in den jeweiligen Gruppen statt.
  • Zwischen den Mahlzeiten finden am Vormittag unsere Ausflüge oder Angebote in den Gruppen statt.
  • Danach bekommen die Krippenkinder Mittagessen und halten ihre wohlverdiente Mittagsruhe.
  • Gleich nach dem Aufwachen stärken sie sich bei einer Obstzeit und gehen dann ins freie Spiel über.
  • Das Abendbrot findet um 16 Uhr statt.
  • Der Spätdienst für dein Kind ist bis 19 Uhr da und arbeitet ebenfalls krippenübergreifend.

Die primäre Eingewöhnung findet beim Übergang von der Familie in die Kita statt. Unsere Eingewöhnungszeit erfolgt nach dem Berliner Modell.

Beim Aufnahmegespräch tauschen sich Eltern und das Team über Vorlieben und Abneigungen sowie Gewohnheiten und Werte in der Familie aus. Jedes Kind wird in der Eingewöhnungsphase auf seine Interessen, auf besondere Neigungen und Reaktionen im Alltag beobachtet.

Während der Eingewöhnung entwickeln Eltern und Bezugspersonen gemeinsame Rituale, die dem Kind bekannt vorkommen. So behalten wir euren Tagesablauf bestmöglich bei. Das ist wichtig, damit sich das Kind von der neuen Lebenssituation nicht überfordert fühlt. Das Kind wird von einer vertrauten Begleitperson (Mutter, Vater oder anderen) in der Übergangszeit etwa 4 bis maximal 6 Wochen begleitet. Eine Bezugsperson aus unserem Team unterstützt dabei Eltern und das Kind einfühlsam, wenn das Ablösen bzw. der Abschied am Morgen schwerfällt. So wird das Kind von Anfang an aktiv in die Eingewöhnung mit einbezogen.

In der Krippe bestehen die Gruppen aus maximal 15 Kindern. Und eine Gruppe wird von 3 bis 4 Fachkräften betreut.

In die Krippe werden Kinder bei uns ab dem 10. Lebensmonat aufgenommen. Unsere Krippengruppen sind altersgemischt und betreuen Kinder bis zum 3. Lebensjahr. Die frühere Aufnahme ist nach einer gemeinsamen Absprache und unserer Einschätzung möglich.

Öffnungs-/Schließzeiten

Sie können Ihr Kind jederzeit abholen. Entsprechend unseres Tagesablaufs wird die Abholung jedoch während der Mahl- sowie Ruhezeiten nicht empfohlen. Kinder, die nur 5 Stunden betreut werden, müssen spätestens um 14 Uhr abgeholt werden. Für Kinder, die nur 6 Stunden betreut werden, ist 15 Uhr die späteste Abholzeit.

Unser Tagesablauf ist so gestaltet, dass Sie Ihr Kind zwischen 6:00 und 9:30 Uhr bringen können. Um 9:30 Uhr beginnt der Morgenkreis in den Gruppen, und wir würden uns freuen, wenn alle Kinder daran teilnehmen. Aber natürlich besteht auch eine Möglichkeit, dein Kind später zu uns zu bringen.

Kidspace hat keine Ferienschließzeiten. Nur an 6 Tagen im Jahr, abgesehen von gesetzlichen Feiertagen, hat Kidspace geschlossen. An diesen 6 Tagen bilden sich unsere pädagogischen Fachkräfte weiter. An 3 Tagen davon bieten wir eine Notbetreuung an. Alle Tage werden mit der Jahresplanung bekanntgegeben. 

Zwischen Weihnachten und Neujahr findet unsere Weihnachtsbetreuung statt. Manche Gruppen werden aufgrund der geringen Kinderzahl zusammengelegt oder wir bieten eine Notbetreuung für die Kinder an.

Unsere Öffnungszeiten sind von 06:00 – 19:00 Uhr. Im Moment wird die Betreuung größtenteils zwischen 06:30 und 18 Uhr wahrgenommen. Die Betreuung in den Randzeiten findet nach Voranmeldung statt.

Die Kernzeiten liegen zwischen 9 und 16 Uhr. In dieser Zeit finden verschiedene Angebote für dein Kind statt.

Unsere Schwerpunkte

Jeden Tag. Wir legen sehr viel Wert auf Bücher und auf das Vorlesen. Es wird bei uns gelesen und vorgelesen, passiv (klassisches Vorlesen) oder aktiv (didaktisches Vorlesen). Bücher stehen bei uns außerdem zur freien Verfügung, sodass sich die Kinder jedes Buch zu jeder Zeit nehmen oder auch nach Hause ausleihen können.

  • Vorlesen schafft Nähe …
  • Vorlesen vergrößert den Wortschatz …
  • Vorlesen macht erfinderisch …
  • Vorlesen steigert das Mitgefühl …
  • Vorlesen festigt den Gerechtigkeitssinn …
  • Vorlesen macht klug …
  • Vorlesen fördert die Konzentration. …
  • Vorlesen erleichtert das Lesenlernen.

(Quelle: Stiftung Lesen)

Im Kidspace  ist die Deutschsprachförderung grundsätzlich bereits im Alltag integriert und hat einen besonderen Stellwert in der pädagogischen Arbeit der Fachkräfte. Manchmal reicht diese Förderung leider nicht aus. Studien zeigen auf, dass die sprachliche Entwicklung von Schulstarter:innen in den letzten Jahren stetig abgenommen hat.

Umso wichtiger ist zielgerichtete Sprachförderung in Kleingruppen für die Kinder, die in den meisten Fällen einen internationalen Hintergrund haben. Unsere Sprachlots:innen haben in diesem Bereich mehrjährige Erfahrung und können den Stand der Sprachkompetenz deines Kindes professionell feststellen, unter anderem mit Hilfe freier Beobachtungen oder standardisierter Beobachtungsbögen. Auf dieser Basis können anschließend individuelle Fördermaßnahmen festgelegt werden.

In unserem Kidspace arbeiten wir in bilingualen Gruppen deutsch-englisch und deutsch-französisch. Der Fremdsprachenerwerb erfolgt nach dem Konzept der Immersion. Immersion bedeutet übersetzt so viel wie „eintauchen“ und ermöglicht den Kindern so den Erwerb einer weiteren Sprache auf natürliche und spielerische Weise.

Für die bilingualen Gruppen werden Muttersprachler:innen engagiert, die nicht nur Lebenssituationen in der Kita in der jeweiligen Fremdsprache begleiten, sondern es werden auch Sprachlerneinheiten in Kombination mit Spiel- und Tobezeit durchgeführt.

Vorschule

Vorschüler:innen lernen schulähnliche Strukturen im gewohnten Umfeld kennen, sodass der Schulstart spielend leicht fällt. Im Fokus unseres Vorschulkonzeptes steht dabei immer die individuelle, altersgerechte Entwicklung einer selbstbewussten und eigenverantwortlichen Persönlichkeit. Wir legen Wert darauf, dass Kinder spielerisch grundlegende Kompetenzen und Fertigkeiten erwerben, die für die Grundschule erforderlich sind.

Wir fördern mit unserem Vorschulprogramm neben grundlegenden Kompetenzen wie Motorik, Selbstwirksamkeit und Partizipation wichtige Basiskompetenzen für das Leseverständnis und Schreibenlernen, mathematisches Denken und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Diese Basiskompetenzen sind wichtige Voraussetzungen für das spätere komplexe und abstrakte Denken.

Es gibt einen festen Stundenplan, der den Kindern als Orientierung dient und Struktur bietet. Auch den Eltern gibt der Stundenplan Einblick in unsere tägliche Vorschularbeit.

Wir starten den Tag um 9 Uhr mit dem Morgenkreis und gehen dann in die Arbeitszeit am Vormittag über. Natürlich haben unsere Vorschulkinder auch Zeit zum Spielen. Freitags ist unser Ausflugstag –  passend zu den gerade laufenden Projekten können das die Sozialraumorientierung im Stadtteil oder Aktivitäten im Rahmen von Bildungspartnerschaften sein – mit z. B. Museen, der Feuerwehr oder der Polizei.

  • Wir verstehen die Vorschule als eine Vorbereitung für die Grundschule.
  • Genauso wie in der Grundschule startet auch unsere Vorschule im August.
  • Unsere Vorschüler:innen werden von den Grundschullehrer:innen individuell gefördert und gestärkt.
  • Die Vorschule ist bei uns ganztägig und findet zwischen 9 und 14 Uhr in einer 5-Tage-Woche statt.