Kidspace Hamburg – Du bist gut, so wie du bist!

Wir sind ein multikulturelles und diverses Team, und uns in einem Punkt einig: Das Wichtigste, das wir uns für die Kinder wünschen, ist ein Ort, an dem sie so sein dürfen, wie sie sind. Und das ist Kidspace.

Unser Konzept

Kidspace möchte aktiv dazu beitragen, dass unsere Kinder emotional, sprachlich und sozial auf die vielfältigen Anforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereitet sind. Wir legen daher Wert auf das Konzept einer inklusiven Bildung. Allen Kindern muss Bildung und eine entsprechend hohe Bildungsqualität gleichermaßen zugänglich gemacht werden. Unser Team achtet daher darauf, die Kinder nicht durch stereotype Sichtweisen und Zuschreibungen in ihren Erfahrungen zu beschränken. Stattdessen bieten wir ihnen durch eine geschlechterbewusste Erziehung und Bildung neue und ergänzende Erfahrungsmöglichkeiten.

Zur Konzeptseite

Qualitätssicherung

Unsere Kita Kidspace arbeitet seit Jahren mit dem Paritätischen Qualitätsverfahren PQ-Sys zusammen. Die Evaluation und regelmäßige Reflexion unserer Prozesse sind uns wichtig und zeichnen unseren Träger aus. Wir sind davon überzeugt, dass eine regelmäßige Auseinandersetzung der Garant für Bildungsprozesse von Mitarbeiter*innen, aber auch von Kindern sein kann.

„Bei meiner Tätigkeit im Kidspace konnte ich bei der professionellen Umsetzung des Konzeptes, einen gesunden Pragmatismus und vor allem einen empathischen Blick auf die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien erkennen, der in die Praxis transferiert wurde.“

Dr. Julia Staffa

Unser Team

Jede Begegnung und jede Beziehung zu einem Menschen kann uns bereichern und inspirieren. Das haben wir verstanden. Und genau aus diesem Grund tragen wir nicht nur für die Kinder Sorge, sondern auch für unsere Teamkolleg*innen. Unser Team ist uns wichtig!

„Diversität und Empowerment“

Alle unsere Mitarbeitenden bringen nicht nur ihre fachlichen Kompetenzen und Methoden mit, sondern auch einen ganz individuellen Erfahrungsschatz. Ein Erfahrungsschatz, der sie ausmacht. Wir möchten, dass jeder im Kidspace, ob Groß oder Klein, in seiner Arbeit aber auch privat vorankommt, sich weiterbildet und so die Möglichkeit bekommt, über sich hinaus zu wachsen.

Du möchtest Teil des Teams werden?

Hinweis Nachhaltigkeit

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist nicht nur im Kidspace ein wichtiges Thema. Der Grundstein für einen bewussten Umgang mit unserem Planeten und seinen Ressourcen wird bereits im frühesten Kindesalter gelegt. Naturbeobachtungen und das gemeinsame Entdecken der Tier- und Pflanzenwelt gehören aus diesem Grund ebenso zu diesem wichtigen Lernfeld wie das Erlernen eines nachhaltigen Lebensstils. Energie sparen, Müll vermeiden und Tiere und Pflanzen schützen – ganz nah an der Lebenswelt der Kinder machen sie bereits in Kindergarten und Kita praktische Erfahrungen mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Alla Semenova,
Geschäftsführung Kidspace

Das Unternehmen Kidspace

Kidspace oder Raum für Kinder wurde 2016 als sicherer und geräumiger Ort für die Kleinsten gegründet. Im Mittelpunkt sind die Diversität und die Vielfalt, die wir als Träger allen unseren Kindern und den Eltern anbieten. Mit der Einrichtung in Bahrenfeld haben wir uns als zuverlässiger Erziehungspartner für die Eltern etabliert. 2023 haben wir uns vorgenommen, auch Inklusion ins Portfolio aufzunehmen. Weitere Einrichtungen werden allmählich der Idee gerecht.

Externe Fachberatung

Wir kooperieren gerne mit Unternehmen und Firmen, um die Qualität unserer Arbeit immer weiter zu verbessern.

Dr. Julia Staffa – Geschäftsführung AgiLogo

„Als Organisationsentwicklerin und Transformationscoach durfte ich ein super engagiertes Team dabei begleiten, sich an die sich weiterentwickelnden Anforderungen an pädagogische Einrichtungen anzupassen. „So konnte ich erleben, wie professionelle Umsetzung des Konzeptes, gesunder Pragmatismus und vor allem ein empathischer Blick auf die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien bei Kidspace in die Praxis transferiert werden.“

Zur Website

Lenore Albers – Beratung, Training, Coaching

„Seit über 20 Jahren begleite ich Menschen, Unternehmen und Verbände als Organisationsberaterin, Trainerin und Coach. Im Zentrum meiner Arbeit steht die konstruktive und produktive Bearbeitung einer oder mehrerer spezifischer Anliegen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Ressourcen der beteiligten Personen, Teams oder Organisationen.“

Zur Website

Vanessa Wulff – Coaching, Design und Workshops

Das in 2017 abgeschlossene Studium im Bereich der „Expressive Arts in Social Transformation“ ebnete mir den Weg in diverse künstlerische und soziale Disziplinen. Von der Konzeption und Durchführung individueller Projekte, wie einem künstlerischen Projekt mit ehemaligen Kamalaris in Nepal bis hin zur Gründung eines kleinen fairen Modelabels in Zusammenarbeit mit einer nepalesischen Schneiderfamilie, entwickle und leite ich kreative Workshops mit dem Fokus auf das soziale Miteinander und die Nachhaltigkeit.

Zur Website

Weitere Kooperationen

Das PARITÄTISCHE Kompetenzzentrum Nord GmbH – kurz PariKom – ist ein Beratungs-Spin-Off des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes Hamburg. PariKom erbringt Dienstleistungen für gemeinnützige wie auch gewerbliche Unternehmen der Sozialwirtschaft in den Bereichen Managementberatung, Personalentwicklung und -gewinnung. Daneben unterstützt PariKom mit Expertisen zum Dritten Sektor.

www.parikom-nord.de

Loxos ist seit 1991 der Experte in der Ausstattung von Wickel- und Pflegeräumen in Kinderbetreuungseinrichtungen und Krankenhäusern. Unsere Wickelkommoden und Möbel sind für das Wohlbefinden von Groß und Klein konzipiert. Dank unserer Erfahrung können wir Möbel herstellen, die Design, Ergonomie, Sicherheit und Hygiene vereinen. Heute sind mehr als 30 unserer Modelle registriert und geschützt.

www.loxos.com

Wir arbeiten seit 15 Jahren in einem der sensibelsten Bereiche, in denen Handwerk heute tätig ist. Die Gestaltung und der Ausbau von Räumen für Kinder brauchen eine besondere Aufmerksamkeit und einen sicheren Blick für die wichtigen Details um die vielfältigen Aspekte von Pädagogik, Handwerk und gesellschaftlichem Handeln mit einzubeziehen.

www.die-elbtischler.de

Bei KOMPAN begann alles mit der Kunst. Vor einem halben Jahrhundert beobachtete der Bildhauer Tom Lindhardt, wie Kinder an seinen künstlerischen Kreationen spielten. Tom Lindhardt drehte den Spieß um und begann Spielplätze zu kreieren, die wie Kunstwerke schön und zeitlos waren. In den folgenden Jahren wurde das Markenzeichen von KOMPAN, der kleine Homo ludens, zum Symbol für Qualität und Erfindergeist – ein Logo, das für den Grundsatz steht: „Das ist die Kunst des Spielens“.

www.kompan.com